Unsere pädagogischen Sichtweisen

Jedes Kind braucht seinen Fähigkeiten entsprechend angemessenen Raum;
allerdings immer groß genug, den nächsten Entwicklungsschritt zuzulassen.

(Emmi Pikler)

Wir verstehen unsere Kindertagesstätten als ganzheitliche Erfahrungsstätten, in der Kinder unabhängig von ihrem Entwicklungsstand, ihrer Herkunft oder Religion betreut und gefördert werden können.

Wir vertreten eine humanistische Grundhaltung.

Wir achten das einzelne Kind und sind durchgängig wertschätzend im Umgang miteinander.

Wir schenken Kindern Vertrauen und trauen ihnen ganz viel zu. Denn wir glauben: Kinder, die viel bekommen, reifen zu Erwachsenen, die viel zurückgeben können. Nur wer Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten hat, kann eigene Entscheidungen treffen, die von anderen akzeptieren und seine Meinung vertreten.

Wir folgen der Haltung von Emmi Pikler wonach es wichtig ist, dass das Kind möglichst viele Dinge selbst entdeckt.

Wir begegnen Kindern auf Augenhöhe und fördern eigenständiges Handeln, denn wir wissen, dass ein Kind, das durch selbstständige Experimente etwas erschafft oder erreicht, ein ganz andersartiges Wissen erreicht, als eines, dem die Lösung fertig geboten wird.

Selbstverständlich geben wir den Kindern im Alltag durch gezielte Angebote Anreize, sich musikalisch, künstlerisch und motorisch zu entwickeln.

Unser Tagesablauf ist gekennzeichnet durch wiederkehrende Rituale, wie z.B. dem gemeinsamen Einnehmen von Mahlzeiten, dem Morgenkreis, den gemeinsamen Spaziergängen und Ausflügen.

Wir arbeiten spielzeugreduziert, setzen auf Begegnung und fördern die Kommunikation.

In der täglichen Arbeit orientieren wir uns u.a. an den pädagogischen Ansätzen von Reggio, Freinet, Montessori & Jesper Juul.

Sie möchten Ihr Kind bei uns betreuen lassen? Dann senden Sie uns gerne das Anmeldeformular zu oder schreiben eine Mail.